Donnerstag, 22. August 2013

Finanzkrise - Kaputt gewirtschaftet

Es sollte mein Einstieg ins Produktionsgewerbe werden. Nach meinen ersten zaghaften Versuchen wollte ich mit der Herstellung von Gyrostabilizern II erfolgreich sein. Doch nach mittlerweile über einem halben Jahr Arbeit fällt die Bilanz ernüchternd aus.
Mit der Erforschung der Gyrostabilizer I BPO hat hier ales begonnen
Die Zahlen an sich sahen anfangs aus wie ein totsicheres Geschäft.  ISK durch Produktion - Ein Selbstversuch (update) Gewinn nach dem 75ten verkaufen Gyrostabilizer II sollte es hageln. Mittlerweile habe ich die Berechnung korrigiert und bin bei über 200 Modulen, die ich verkaufen müsste, um wieder bei Null zu sein. Auch die Gewinnmarge ist durch eine Korrektur von 90% auf realistische 33% gesunken.

Doch das alles hilft nichts. Ich bin mittlerweile bei über 1.500 verkauften Modulen und einer 
Gesamtbilanz von -440 Mio ISK. Richtig - Ich habe draufgezahlt.

Ursachen gibt es viele. Der deutliche Preisverfall (über 900k pro Modul zu Beginn, jetzt bei etwa 700k) meiner Gyrostabilizer ist ein Faktor, aber nicht entscheidend. Irgendwie sind mir immer wieder Rohstoffe abhanden gekommen, meine Berechnungen stimmten nicht und ich musste daher Materialien nachkaufen. Für die letzte Fuhre Materialien (1.000 Gyro II sollen enstehen) sind meine Einkaufskosten auf 600k/Stück angestiegen. Habe ich mich da in Jita verklickt? Brauchte jemand Mineralien und hat sich bei mir bedient? Ich weiß es nicht.
Equipment Assembly Array - Hiermit habe ich mir mein pekuniäres Grab geschaufelt
Für mich steht allerdings fest: Meine verbleibenden BPCs werden inventet und verbraucht. Danach ist endgültig Schluss. Wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich investiert habe um Miese zu machen und was für einen Aufwand ich getrieben habe um alles ins Wurmloch und wieder hinaus zu transportieren...

Da bleibt mir nur ein Zitat eines Kommentars zum meinem ursprünglichen Post
"Völlig falsch berechnet :D

Überlass das produzeiren lieber anderen :D"

Sollte ich wieder im HS minern? Totsichere 6 Mio/h kann man da doch machen, wenn meine Berrechnungen stimmen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

[Bloggerecho #7] EVE wird free-to-play | Die Zukunft von EVE

Wer die DevBlogs und Ankündigungen in und um EVE in den letzten Wochen verfolgt hat, der sah nichts. Kein neues Feature, keine neuen Schiffe...