Montag, 15. Februar 2016

Fitting des Monats - Tengu für Level 4 Missionen

So vielseitig wie kaum ein anderes Schiff im PvE: Die Tengu. Man kann mit ihr problemlos sämtlichs HighSec Epic Arcs und Missionen fliegen. Man braucht nur das passende Fitting und ein paar Dinge beim Fliegen zu beachten.
PvE Tengu im Einsatz
Die Tengu ist ein tolles Schiff, dass man (fast) überall fliegen kann. Im Wurmloch als ECM Schiff, im NullSec mit Railguns oder im HighSec als Missionsschiff. Dank der vielen MedSlots lässt sie sich prima tanken und macht dabei ganz gut Schaden. Über 100 Mio ISK/h mit Level 4 Missionen blitzen sind mit ihr problemlos machbar.

Hinweis: Ich gebe meine Fittings immer so an, dass ihr sie in eurem "Fitting Management" importieren könnt. Dazu einfach das Fitting hier kopieren (Strg+C) und ingame über "Import from Clipboard" einfügen. Den Fitting Manager findet ihr indem ihr Alt+F drückt und dann auf "browse" klickt.

[Tengu, HighSec Missionen]
Capacitor Flux Coil II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II

Caldari Navy Shield Boost Amplifier
Adaptive Invulnerability Field II
Adaptive Invulnerability Field II
Pithi B-Type Small Shield Booster
Republic Fleet 10MN Afterburner
Caldari Navy EM Ward Field

Heavy Missile Launcher II
Heavy Missile Launcher II
Heavy Missile Launcher II
Heavy Missile Launcher II
Heavy Missile Launcher II
Heavy Missile Launcher II

Medium Warhead Calefaction Catalyst I
Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Warhead Flare Catalyst I

Tengu Electronics - Dissolution Sequencer
Tengu Propulsion - Fuel Catalyst
Tengu Defensive - Amplification Node
Tengu Engineering - Augmented Capacitor Reservoir
Tengu Offensive - Accelerated Ejection Bay

Alle Zahlen ohne Implantate bei allen Skills auf V und eventuell gerundet.

Das Fitting ist in den meisten Situationen etwas overtanked und overcaped. Dafür habt ihr den Vorteil, dass ihr eure Hardener nicht anpassen müsst. Einfach alle Invuls und das EM Ward Field anwerfen und ihr schafft jede Mission. Mit halbwegs guten Skills ist das Fitting sogar capstable. Besonders gerne blitze ich mit ihr Damsel- oder Scarlet-Missionen. Wichtig ist, dass ihr den Schaden von Schlachtschiffen mit eurem Afterburner tankt (transversale Geschwindigkeit und so). Sobald ihr also eine feindliche Fregatte habt, die euch webben könnte, ist sie das erste Ziel. Geschossen wird, aufgrund des Schadensbonus' immer mit Scourge Heavy Missiles (Precision/Rage) bei 480/680 dps und 47/70 km Reichweite. Die "nur" 660 m/s mit dem Afterburner können gelegentlich nervig sein. Das Fitting kostet übrigens aktuell 550 Mio. ISK.

Ich habe das Fitting auch mal mit Heavy Assault Missiles geflogen, bin aber wegen der deutlich geringeren Reichweite nicht überzeugt. Mit Heavy Missiles ausgerüstet hat man den besseren Allrounder. So gefittet kann man die Tengu für wirklich jede Level 4 Mission benutzen.

Wer nicht gegen Blood Raiders fliegt, könnte sogar das EM Ward Field rausnehmen und einen Missile Guidance Computer einbauen. Ob sich das sonderlich lohnt, habe ich noch nicht getestet.
Für Fortgeschrittene lässt sich auch das Capacitor Flux Coil II einsparen, wenn man das Medium Capacitor Control Circuit Rig auf II aufrüstet. Den LowSlot kann man für nen weiteres BCS verwenden oder einen Missile Guidance Enhancer für mehr Reichweiter und Treffgenauigkeit bei kleinen Zielen. Man könnte auch die Subsysteme umwerfen, um den LowSlot in etwas anderes zu tauschen...

Ja, Marauder oder eine Rattlesnake können diese Tengu im PvE übertrumpfen. Doch entweder ist das Schiff dann teurer, benötigt mehr Skills oder ist schwieriger zu fliegen. Die benötigten Skills für dieses Fitting ermöglichen es euch außerdem die Tengu in anderen Bereichen zu fliegen.

Mehr Fittings aus der Serie Fittings des Monats fidnet ihr im Übersichtspost: FittingS des Monats.

Update - 19.06.2016 - Der Preis des Schiffs samt Fitting ist von 740 auf 550 Mio ISK gesunken. Ich habe das mal im Text eingearbeitet

Kommentare:

  1. Ich habe das Fitting sowohl als auch in EFT und EveHQ eingegeben. Bei EFT fehlen mir 2% CPU mit allen Skills auf Level 5 und bei EveHQ passen die Zahlen gar nicht - warum auch immer, aber da liegts eindeutig an EveHQ...

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine Nachfrage. Ich habe das Fitting eben nochmal bei EFT geladen und habe ohne Implantate bei all V 627,37/635 CPU und 631/750 PG.
    Das ist mehr als genug. Ich tippe mal,du hast vielleicht deine aktuellen Skills benutzt?!

    Ich fliege die Tengu auf alle Fälle genau so und ohne Fitting-Implantate
    o/
    Gramek

    AntwortenLöschen